Selbsttest

Welcher Lerntyp bin ich?

Die vier verschiedenen Lerntypen wurden vorgestellt, doch du bist dir immer noch unsicher, welcher Typ genau du bist? Dann mach doch den Selbsttest und erfahre ganz einfach, mit welchen Methoden du am besten lernen kannst.

So funktioniert ´s:

Merke dir bei jeder Frage deine Antwort (ja/nein).  Zähle nach, bei welcher Schriftart du am häufigsten mit „ja“ geanwortet hast, scrolle dann hinunter und schau dir dein Ergebnis an.

  1. Mit Diagrammen und Tabellen kann ich am besten lernen.
  2. Wenn ich im Unterricht gut zuhöre, muss ich Zuhause nur noch wenig lernen.
  3. Beim Erzählen unterstreiche ich meine Worte oft durch Gesten.

  4. Lernstoff (wie z.B. Vokabeln) merke ich mir am besten, wenn ich sie laut ausspreche.
  5. Ich muss immer etwas in der Hand halten, wenn ich lerne.

  6. In Lerngruppen kann ich besser lernen als alleine.
  7. Am besten lerne ich, wenn ich mir den Stoff nochmal aufschreibe und zusammenfasse.
  8. Den Stoff behalte ich besonders gut im Kopf, wenn ich mich mit anderen Leuten darüber unterhalte.
  9. Beim Lernen kipple ich oft mit dem Stuhl oder laufe durch mein Zimmer.

  10. Je mehr der Lehrer an die Tafel schreibt, desto besser kann ich mir den Stoff merken.
  11. Während ich lerne, lese ich laut und erkläre mir den Stoff selbst.
  12. Diskussionsrunden im Unterricht gefallen mir am besten.

 

Auflösung:

Visuell
Auditiv

Motorisch

Kommunikativ

 

Autorin: Barbara Mazuran

Quelle: selbst verfasst

Advertisements